Ade Trittstufenprobleme wg. gebrochener Zahnstange

Allgemeine Themen von allgem. Interesse
Antworten
Nachricht
Autor
3D4U-Freiburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ade Trittstufenprobleme wg. gebrochener Zahnstange

#1 Beitrag von 3D4U-Freiburg »

Hallo zusammen,
nach vielen Versuchen, einen haltbaren Ersatz für die Zahnstange in Reimo Trittstufen, wie z.B. Project2000, der mindestens gleichwertig zu der originalen Zahnstange ist, haben wir nun einen Anbieter gefunden der uns das Zahnrad aus Edelstahl fertigt.
Leider für die erste Bestellung mit einer Mindestmenge von 100Stk.
Wir können euch diese Zahnstange deshalb in unserem Shop für 3D Druckteile für Wohnmobile unter http://www.3D4U-freiburg.com anbieten.
Damit löst ihr das Problem für ewig
HH-Frank
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Ade Trittstufenprobleme wg. gebrochener Zahnstange

#2 Beitrag von HH-Frank »

Mit dieser Edelstahlausführung schert dieses Zahnrad wohl nicht ab, aber welches Teil statt dessen den Geist aufgibt, und ob dieses Teil dann verfügbar sein wird, steht in den Sternen. Vermutlich hat der Hersteller diese Zahnradkombination als Sollbruchstelle beabsichtigt. Ich für meinen Teil habe mich mit den Kunststoffzahnrädern bevorratet und fahre die Trittstufe nicht mehr als nötig. Denn das eigentliche Problem ist die Demontage und anschließende Montage der kompletten Trittstufe, das ist ohne Bühne eine sehr unangenehme Sache.
Gruss,
Frank
Ahorn ECO683, EZ2019
Barbara &Jörg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

#3 Beitrag von Barbara &Jörg »

Hallo,wir sind neu hier und haben uns im März einen gebrauchten Ahorn 690 gekauft.
Schon in kürzester Zeit ist die Trittstufe nicht mehr elektrisch zu bewegen.Was können wir tun?Die Sicherungen sind alle in Ordnung:(
frank
Site Admin
Site Admin

#4 Beitrag von frank »

@Babara & Jörg, direkt an der Trittstufe mit einem Messgerät nachmessen, ob dort 12Volt ankommen, wenn ihr die Taste für die Trittstufe betätigt.
Wenn ihr kein Messgerät habt, einfach eine 12 Volt Autobirne anschließen, diese sollte leuchten, wenn die Trittstufe eingeschaltet wird.
Kommt bei der Trittstufe kein Strom an, liegt der Fehler bei der Steuerung oder Stromversorgung (Sicherung).
Kommt der Strom dort jedoch an, ist die Trittstufe selbst defekt.
Hier ist die Steuerung erklärt.
Barbara &Jörg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

#5 Beitrag von Barbara &Jörg »

Hallo Frank, danke für Deine schnelle Antwort. Leider haben wir keine Ahnung wo sich das Relais bei dem Ahorn690 Plus befindet:(
LG Barbara
HH-Frank
Ist öfters hier
Ist öfters hier

#6 Beitrag von HH-Frank »

Bei der Reparatur meiner Trittstufe habe ich mich gefragt, wo denn diese Steuerung wohl verbaut ist, bislang ist sie mir verborgen geblieben, vielleicht kannst Du meiner Unwissenheit abhelfen.
Gruss,
Frank
Ahorn ECO683, EZ2019
frank
Site Admin
Site Admin

#7 Beitrag von frank »

Bei meinem Canada AD ist diese ganz unten im Küchenschrank unter den Herd. Bei einigen Fahrzeugen hinter dem Kühlschrank, durch das untere Lüftungsgitter erreichbar.
Wenn du nichts findest, bei Ahorn in der Werkstatt anrufen, die sollten das wissen.
frank
Site Admin
Site Admin

#8 Beitrag von frank »

Reparatur Anleitung:

Vor 8 Jahren, hat der Chef bei Ahorn noch selbst an den Fahrzeugen gearbeitet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“